33 Gedanken zu „Jetzt weiß ich endlich, wie meine Krankheit heißt:“

  1. Nö, nö, das ist bei mir nicht so. Wenn ich Bücher kaufe, dann will ich sie „unbedingt lesen“. Soll heissen, dass sie in rasantem Tempo platt gemacht werden. Also, in meinen Regalen stehen ausschließlich gelesene Bücher. Das ist ja so ähnlich, als würde ich mir eine Klamotte kaufen und nicht anziehen. Okay, jeder tickt anders. Aber ich kann es nicht nachvollzieh’n. Abgesehen davon finde ich nicht, dass es eine Behandlung bräuchte. Wenn man genug Platz zum lagern dieser Schätzchen hat, ist es doch okay. LG und schönes Restwochenende – Elke

  2. Oh, jaaaaaaaa. Melde auch hier heftige Erkrankungssymptome.
    Gerade entrümpele ich den Stapel derjenigen Bücher, die ich vor 30 Jahren gelesen habe, aber vermutlich nie wieder in die Hand nehmen werde. Per Bookcrossing mögen sie einen oder mehrere neue Leser finden.

  3. Echt? Nö, bei mir nicht. Wenn ich mir ein Buch kaufe, dann lese ich es auch. Kann höchste sein, daß ich es nicht fertig lese, wenn’s mir nicht gefällt, aber dann steht’s auch nicht lang im Regal, weil die Sorte Bücher wieder verkauft wird, über mo.mox zum Beispiel. Was im Regal stehen bleiben darf, sind dann die Bücher, die mir so gut gefielen, daß ich mir vorstellen kann, sie noch mal zu lesen.

    Gruß
    Llewella

  4. *grins* – kenne ich nicht mehr, diese *merkwürdige* krankheit, als rentnerin hab ich genug zeit um ganze bibliotheken platt zu machen.
    dazu kommen vielfältige interessen um das konto in den grenzen zu halten :).
    lg kelly

  5. Nein, dieses Krankheitsbild kenne ich nicht. Meine Sorge ist immer nur das Loswerden von Gelesenem. Darum, und aus anderen praktischen Gründen, bin ich auf ebooks umgestiegen. Aber ich muss zugeben: ein richtiges Buch in der Hand zu halten ist ein wunderbares Gefühl!
    Herzlich, do

  6. In meinen Regalen stehen so gut wie keine ungelesenen Bücher. Das fände ich ja direkt peinlich sich mit Büchern zu schmücken, die man nicht gelesen hat. Da ich einen Haufen Bücher „geerbt“ habe, gibt es natürlich noch welche, die noch zu lesen sind, was ich auch tun werde, aber sie stehen nicht „öffentlich“ herum. Ich liebe Bücher und Bücherregale. Sie geben einem Zimmer eine persönliche, behagliche Note und man kann viel über die Persönlichkeit eines Menschen entdecken.
    Liebe Grüße, Birgitt

  7. Liebe Ruthie,
    nein, an dieser Krankheit leide ich nicht!

    Im Gegenteil, ich pflege sie mit viel Liebe, viel Ungelesenem und vor allem mit der Vorfreude auf den Schatz, den ich da stehen habe und zu dem ich, wann immer mich Leselust überfällt, greifen kann.

    Hätte ich keinen (Lese)Vorrat mehr, würde ich sofort erkranken an ernsten Entzugserscheinungen!!! ;-)

    Angenehmen Sonntag
    moni

  8. Ja, doch, ich muss zugeben, dass auch ich ab und an dieses „Lies mich! So lies mich doch endlich!“ höre, wenn ich an einem bestimmten Regal vorüber gehe. Es gibt Bücher, die ich unbedingt haben musste und die nun darauf warten, ihrer Bestimmung zugeführt zu werden. Sie tun mir auch unendlich leid! Wirklich! Wenn mir jemand ein paar zusätzliche Stunden schenken würde. Dann, ja, dann vielleicht. Heute war ich in der ersten Hilfe, da der Verdacht bestand, dass ich eine Mittelfußfraktur haben könnte. Sofort wanderte ein Buch in die Wartezeittasche. Wenn ich nun länger krankgeschrieben würde? Arme Kolleginnen! Aber die Bücher würden sich freuen. Und ich mich auch. Zeit zum Lesen, Zeit zum Bloggen, Zeit zum Blöggelesen, Zeit zum kommentieren, Zeit zum Kommentarkommentieren. Ich brauche definitiv entweder mehr Zeit oder weniger Bücher!
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Bis auf das Drama mit dem Mittelfuß kann ich alles wortwörtlich unterstreichen. Ich halte seit Wochen in der Firma die Stellung – alle anderen sind oder waren krank…

      Dir gute Besserung!

  9. Eine schlimme Krankheit ;-)
    Hier stapeln sich selten Bücher. Ich kaufe mir nur Bücher, die mich wirklich reizen und dann lese ich sie auch. Es könnte höchstens mal sein, dass ich ausnahmsweise mehrere Bücher auf einmal kaufe und sich das Lesen so über ein paar Monate hinziehen kann. Ich kaufe mir meist auch dann erst neue, wenn ich den Stapel wenigstens durch habe :-)

    LG Frauke

  10. Ich bin erlöst! Endlich sagt mir mal jemand, woran ich leide. Ich frage mich schon eine ganze Weile, ob ich es in diesem Leben noch schaffe, all die ungelesenen Bücher in meinen Regalen zu gelesenen zu machen :roll:
    Liebe Grüße von der Silberdistel

  11. Nach dem ersten Schreck > bei dem Titel ;-) < habe ich die Krankheit auf bei mir diagnostiziert – bei uns liegen die ungelesenen Stapel in der 2. Reihe und machen dann schon manchmal etwas Stress ;-) Aber besser als ohne Nachschub plötzlich einen Regentag verbringen zu müssen!!! LG Steineflora

Was meinst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.