Genau das ist mir passiert

Fransenflügler beschädigt Monitore

Dieses Insekt ist zu einer Plage für Besitzer von TFT-Monitoren geworden. Vom Licht des Monitors angezogen, fliegt es durch die Lüftungsschlitze in den Flachbildschirm hinein und befindet sich dann hinter Panelglas und Diffusorfolie. Das Insekt stirbt und ist daraufhin im Monitorbild sichtbar. Garantieansprüche werden von den Herstellern unterschiedlich gehandhabt. Samsung bestätigt beispielsweise, dass „zwischen Diffusorfolie und TFT-Panel weder Staub, noch Tiere oder Fremdkörper gelangen dürften“. (Wikipedia)

Tja, „dürften“ eben. Ich hab da jetzt so ein nettes Tierchen mitten auf dem Bildschirm. Gewitterfliegen heißen die bei uns. Ich hab auch unzählige im Saum der Gardine. Die gehen beim Waschen nicht raus. Kennt Ihr diese Plage auch?

11 Gedanken zu „Genau das ist mir passiert“

  1. Was es nicht alles gibt…davon habe ich ja noch nie gehört! Kann sein das ich diese „Fliegen“ schon gesehen habe, doch wirklich aufgefallen sind sie mir noch nicht! Hast Du denn dann immerhin einen Samsung-Monitor ?
    Sowas!

    1. Hier gibt’s die jeden Sommer haufenweise. Sind so kleine „Strichlein“, nicht viel größer als das Komma in dem Satz…

      Nein, mein Monitor ist von Medion…

  2. Igitt, wo diese kleinen Viecher hinkommen können, das hätte ich nun echt nicht gedacht.
    So hast Du halt ein neues Muster auf dem Bildschirm :)
    Bin gespannt, wann sowas bei uns passiert. – Hoffentlich nicht so bald.
    Irgendwie ist bei Dir wohl der Wurm drin. Unten Wasser, oben Fliegen.
    Nun reicht es aber!!!

  3. Na das ist ja vielleicht ein Mist. Ich habe einen Fehlpixel auf meinem Monitor und der stört mich schon oft, wenn ich ihn bei der Fotobearbeitung wegpixeln will ;-) Kann man da gar nix
    machen?

  4. Ich hatte mal im Büro so ne mini Obstfliege hinter der TFT Folie. Die rannte rum wie wild und ich dachte, das wäre ein Trick, ein PC Virus mit Animation oder sowas. Aber dann als die „Batterie“ leer war ist die Fliege entweder wieder entkommen oder irgendwo im hinteren Teil des Monitors gestorben. Fand ich so jedenfalls besser.

    1. PC-Virus mit Animation, hihi! Tja, meine ist leider gestorben, BEVOR sie von der Bildfläche verschwand (normalerweise verschwindet man von der Bildfläche, WEIL man stirbt, oder?)

Was meinst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.