Orchideen-Rettung

Mein altes Pflanzendoktor-Herz hat sich wieder mal erweichen lassen, eine Orchidee mitzunehmen, die einen schönen Blütenstängel und ein „Problem“ hat:

Orchi mit Problem1

Orchi mit Problem2

Orchi mit Problem3

Ich habe erstmal das Blatt eingeschnitten, damit der Blütenstängel da raus kann. Zwischen dem 2. und dem 3. Bild liegen ein paar Tage – ich finde, es hat sich schon was getan. Werde Euch auf dem Laufenden halten…

Die Blüte sieht übrigens so aus:

Orchi, neu

 

21 Gedanken zu „Orchideen-Rettung“

  1. Ohhh schön.
    Ruthierosenorchideenretter.
    Meine Orchideen bekommen schlappe Blätter, Blüten fallen ab und keine neuen Austriebe in Sicht. :-(

    Was kann ich tun ? *hilfeschrei* ;-)

  2. Ich habe eine Orchidee, die ist wohl schon so ca. 15 Jahre alt, hat auch schon etliche Blätter verloren, aber hat viele Luftwurzeln, sie ist absolut nich kleinzukriegen, blüht aber nur noch selten.
    Ja @ Marianne, schlappe Blätter liegen einfach daran, dass Pflanze zu wenig Feuchtigkeit hat, das heisst aber nun nicht giessen, giessen, nein, die Blumenerde muss feucht gehalten werden, bis sich wieder Luftwurzeln oder Wurzeln unten im Topf bilden, die aber grün sein müssen, darum haben Orchideen durchsichige Töpfe, da sollte man schon beim Kauf drauf achten, dass unten im Topf grüne und nicht braune verschrumpelte Wurzeln sind.
    Ich bekam mal so eine geschenkt, ich habe sie wieder hinbekommen.
    Rezept: Topf jeden Tag unter Wasser halten, bis die Erde gut durchfeuchtet ist, Wasser aber abtropfen lassen, damit nichts unten stehen bleibt, Du wirst sehen, wie die Blätter wieder stramm werden, sich grüne Wurzeln bilden.
    Später dies immer so machen, aber nicht mehr so oft, reicht ca.
    alle 2 Wochen, Stellplatz: nicht zu warm, wenig Sonne.
    Meine stehen alle im Schlafzimmer, da gefällt es ihnen am besten.

  3. Sie werden nur immer getaucht, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
    Dann lasse ich sie ablaufen, danach kommen sie in den Übertopf.
    Sie stehen im Wohnzimmer auf der Fensterbank, keine direkte Sonne, keine direkte Hitze von der Heizung, also angenehmes Klima.
    die Luftwurzeln sind eigentlich nicht sehr lang.
    Und nun ??? :-(

  4. Ich habe mal einen absoluten Experten gefragt nämlich bei uns im Orchideenhaus, weil es da oft tropft uns rieselt, also sehr feuchte Luft. Er sagte mir. dass Luftfeuchtigkeit wichtig ist, da das in der Wohnung nicht immer so einfach ist, dachte ich mir, ich probiere es mal so, wie ich schon geschrieben habe.
    Wichtig ist nur, dass die sogenannte Blumenerde feucht ist, so dass Feuchtigkeit da ist, sie soll ja nicht nass sein, ausserdem habe ich es schon mehrfach ausprobiert, z.B. wenn ich die Blumen meines Bruders 4 Wochen lang pflegen musste, die auch die Blätter hängen liessen,sie waren dann immer wieder schön knackig.
    Ja und warum habe ich dann schon eine die ich ca. 15 Jahre habe ?

  5. *lach* ja, ist echt ne Krankheit ;) Ich habe auch schon totgeglaubte Kakteen (standen ca. 2 Jahre ungegossen hinter Büchern!) zu neuem Leben erweckt. Ich kann einfach nicht widerstehen…
    LG und eine gute Nacht,
    Sunny

    1. Hm. Vielleicht wollte es was werden und traut sich nun nicht ;) Sieht mir ein bisschen nach nem verkrüppelten Blütentrieb aus, und da es so schwarz ist, sieht man vielleicht auch nicht, wenn es trocken ist…
      LG und gute Nacht,
      Sunny

        1. Ich glaube, bei der Krümmung wird er auch nicht mehr länger. Vielleicht solltest du ihn in der „Kurve“ abschneiden, damit er von unten wieder austreiben kann, unterm „Auge“.

          1. Ich hab ja gedacht, wenn ich ihm den Weg öffne, schafft er’s von selber – da steckt ja ne Wahnsinnskraft dahinter. Aber hier wohl doch nicht. Ja, ich lasse ihm noch ein bisschen Zeit, und dann kriegt er nen „cut“.

            1. Ja, meist hilft das. Aber wahrscheinlich war der Trieb zu tief unter dem Blatt, die sitzen ja oft sehr fest. Ich drück die Daumen, dass noch was draus wird! Meine haben über die Feiertage leider ein paar Knospen abgeworfen, sie fanden meine längere Abwesenheit wohl nicht so gut…

Was meinst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.