Ein Gartenstöckchen

Eigentlich fühle ich mich von Stöckchen oft schmerzhaft am Kopf getroffen und bin dann nicht mehr in der Lage, diesen vernünftig zu benutzen. Dieses kam aber ganz sanft angeflattert von April und ihrem Wolkenkuckucksgarten. Vielen Dank, April! Dann wollen wir mal:

Mein(e) Lieblings-

  • Frühlingszwiebelblüher: Das ist ganz schwer, sich da zu entscheiden. Ich liebe Winterlinge, Schneeglöcken, Krokusse, Anemonen, Tulpen und Narzissen, weil bei ihrer Blüte der Winter endlich vorbei ist. Und noch so viele mehr! Aber die interessanteste Farbe haben für mich die Puschkinien:

Puschkinie

  • Prachtstaude: Da würde ich im Moment die Sonnenbraut nehmen. Die bringt einfach Farbe ins Bild! Aber auch da gibt es sehr viele andere, die ich wunderschön finde. Das will ich nicht bei jedem Unterpunkt wiederholen, aber das ist wohl so :D

 

 

Sonnenbraut

  • Bodendecker: Immer gerne Immergrün! Das deckt mit dem Efeu gemeinsam die Beete unter den Büschen schön ab. Da hab ich hier im Garten 3 Farben davon, die ich alle 3 sehr schön finde…

Immergrün, lila Immergrün, weiß Immergrün, blau

  • Blütenstrauch: Flieder, weil der Duft unschlagbar ist.

Flieder

  • Rose: Ohne meine anderen Röschen beleidigen zu wollen – Rosarium Uetersen. Die blüht und blüht und blüht. Auch jetzt noch.

RU nah

  • Kletterpflanze: Jelängerjelieber (auch Geißblatt), weil sie soooo schön duftet!

Geißblatt

  • Baum: Gaaaanz viele, aber der mit der größten Farbenvielfalt ist der Ahorn

Ahornbaum

  • Immergrüne: Die Rhododendren, weil sie die Augen verwöhnen.

Rhododendron, fuchsia

  • Einjährige: Kalifornischer Goldmohn. Den habe ich in seinem Herkunftsland und in der Texanischen Wüste kennen gelernt.

Goldmohn

  • Kübelpflanze: Na, das sind eindeutig meine Schmucklilien, die sehen einfach toll aus.

Schmucklilie, blau Spezial-Schmucklilie, weiß

So, fertig :D Das waren jetzt die, die mir zuerst eingefallen sind. „Lieblings-“ sind immer mehrere bei mir. Zumindest bei Blumen. Wer mag, darf sich das Stöckchen gerne mitnehmen. Ich will aber niemand verletzen, deshalb werfe ich es nicht ;)

6 Gedanken zu „Ein Gartenstöckchen“

  1. Herzlichen Dank fürs Mitmachen, liebe Ruthie – und dann auch noch so reichhaltig bebildert. Das hatte ich mir bei dir fast gedacht.

    Und du hast das gleiche Problem wie wahrscheinlich wir alle: Man kann sich kaum entscheiden; es gibt so viele schöne Pflanzen. – Übrigens, an Flieder hab‘ ich auch zuerst gedacht, nur dass ich keinen habe … Und auch das Imemrgrün, das mag ich sehr.

    Das Tolle bei diesem Stöckchen ist, dass man vielleicht noch Anregungen von anderen bekommt, denn Lieblings xxx müssen sich ja bewährt haben.

  2. Hallo Ruthie,
    was für ein schön bebilderter Beitrag – toll! Deine Puschkinien sehen wirklich sehr hübsch aus. Da bin ich doppelt gespannt auf meine (ich hab nämlich diesen Herbst erstmalig welche gesetzt). Dass es Immergrün in unterschiedlichen Blütenfarben gibt, wusste ich bis dato gar nicht (ich hab nur das Blaublütige). Wieder was dazugelernt. Danke!
    Herzliche Grüße und einen angenehmen Start in die neue Woche,
    Iris

  3. Hallo Ruthie,
    ich wurde ja auch getroffen, aber es ist ein nettes Stöckchen. Du hast es sehr hübsch bebildert (viel sorgfältiger als ich, heul!)!
    Den Goldmohn kenne ich auch, und zwar aus San Francisco and the Bay, ich habe das Samenpäckchen immer noch gerahmt in meiner Küche hängen. Ich finde den sehr hübsch!

    Ja, und beim Lesen durfte ich auch Verschiedenes lernen.

    Lieben Gruss, Brigitte

  4. Ich bekam das Stöckchen zwar nicht per Post, sondern habe es bei Frau Gartengeflüster gefunden, aber es hat mir auch viel Spass gemacht, es zu bearbeiten. Goldmohn ist in der Tat wunderschön, jetzt, wo ich das Bild sehe, stelle ich fest, dass *der* auch bei mir im Garten blüht!

    Liebe Ruthie, eines möchte ich aber noch loswerden, ich hoffe, du denkst jetzt nicht „das erste Mal da und schon ‚meckern'“ – ich finde es ziemlich schwierig, die helle Schrift auf dem dunklen Grund zu lesen. Was wirklich schade ist, denn dein Blog ist sehr schön und man sollte ihn öfters lesen ;)

    Llewella

    1. Hallo Llewella! Herzlich willkommen hier! Freut mich, dass Dir „manches“ hier gefällt. Der Hintergrund ist deshalb dunkel, damit man die Fotos besser sieht. An der Schrift lässt sich leider nicht wirklich was ändern. Und wenn Du Dir die Schriftgröße in Deinem Browser größer machst?

      Grüße von Ruthie

Was meinst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.