Die Sache mit den Trackbacks und den Pingbacks

lässt sich wirklich nicht einfach erklären. Das schreibt Mikadodo in ihrem Blog. Die Pings funktionieren, soweit ich weiß, automatisch, d. h. Du kannst in der Blogstatistik eines wp-Blogs sehen,  wo bzw. mit wem Dein Blog verlinkt wurde.

Die Trackbacks sind nochmal „Extra-Nachrichten“ an den Blog, mit dem sie verlinkt wurden. Das will ich hier probieren, es funktioniert aber nicht immer, habe ich gemerkt. Das erscheint dann in den Kommentaren. Es geschieht dadurch, dass ich hier weiter unten bei „Trackbacks senden“ an die URL des Artikels, den ich verlinken bzw. benachrichtigen will /trackback anhänge. In diesem Fall also: http://mikadodo.wordpress.com/2009/12/15/trackbacks-und-pingbacks/trackback

Schau mer mal, ob’s funktioniert ;)

9 Gedanken zu „Die Sache mit den Trackbacks und den Pingbacks“

  1. ich muss ehrlich sagen, ich hab das auch noch nicht verstanden. ich weiß nur, wenn ich einen beitrag schreibe und einen beitrag von jemand anderem (spezifischen beitrag, nicht den ganzen blog) verlinke, dass das dann dort (meistens) erscheint. sonst weiß ich nix.

  2. Ja, ja, bei mir ist so was angekommen. Sieht tatsächlich aus wie ein Kommentar zu meinem Artikel. Aber irgendwie ist mir das zurzeit doch ein bisschen zu kompliziert. Da muss ich mich mal dahinterklemmen, wenn ich nicht tausend andere (wichtigere) Dinge denken muss. Trotzdem – vielen Dank für deine Erklärung.

    1. Wenn Du mal einen Artikel schreiben willst, der sich auf irgendeinen anderen im Netz bezieht, dann lässt Du mich das wissen, und ich sag Dir, wie Du es machen musst. Okay?

      Viele Grüße von Ruthie

Was meinst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.