Hilft alles nix

Jetzt hab ich meinen Gartenvögeln auf ihren Tipp hin so leckere Sachen bestellt, aber kein Schwein Vogel kommt, um es zu probieren… Was macht man denn da? Ich sehe immer nur eine  Amsel, die unterm Futterhäuschen pickt und Apfelreste mag. Und das war NOCH NIE so! Es war immer viel los im Garten. An Nala liegt es nicht – die schlummert die meiste Zeit des Tages in ihrem Korb.

12 Gedanken zu „Hilft alles nix“

  1. Hast du vorher noch nicht gefüttert? Dann könnte es ja sein dass die Vögelchen sich schon an andere Futterplätze gewöhnt haben?
    Oder diese neuen Energieblocks sind ihnen zu exotsich? ;-)

    Ich sah heut vormittag erstmals einen kleinen Schwarm Stare ums Haus fliegen, die Nachbarin unten hat sie wohl auch bemerkt und ihnen Futter in die Wiese gestreut wo sie sich laben, auf den Balkon zu kommen trauen sie sich nicht, sie schwirren ja schon weg wenn ich nur das Fenster aufmache. :-(

    1. Doch, ich habe gefüttert, wie immer. Es kommt nur eine Amsel. Die Nachbarn beklagen sich auch darüber, dass dieses Jahr keine Vögel da sind, und die füttern auch immer! Und Elke, die ich oben verlinkt habe, wohnt in Frankfurt und beobachtet das gleiche. Es ist Fettfutter mit Beeren. Das ist höchstens der Farbe nach exotisch… Stare hab ich hier seit dem Herbst nicht mehr gesehen.

    1. Fett gefriert nicht wirklich. Zumindest nicht bei – 3°C. Es sind einfach keine da, das ist das Problem. Aber ich hab gedacht, einer wird es entdecken und weitersagen. Hat bis jetzt nicht geklappt :(

  2. Ach, das ist ja interessant. Ich habe nämlich die gleiche ERfahrung gemacht und zwar mit ganz konventionellen Meisenknödeln, ganz normale Farbe. auch da geht kein Schwein dran und auch kein Vogel. Eine Meise hab‘ ich gesehen, die hat sich dran festgehalten, aber nix gefressen. Alle fünf Meisenknödel sind unberührt. … die Vögel sind auch nicht mehr, was sie mal waren ;-)

  3. Bei uns wird es langsam mehr. Heute kam mal ein Grünfink vorbei, gestern ein Baumläufer, aber im Großen und Ganzen ist nach wie vor nicht viel los. Und es ist überall das Gleiche, am Futter liegt es nicht. Es ist der strenge Winter. Die nicht standort gebundenen Vögel sind in diesem Jahr wohl wirklich in wärmere Gegenden abgezogen.
    Lieben Gruß
    Elke

Was meinst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.