Wände früher

Ob das nicht wunderschön aussieht? Entdeckt in einem alten Gebäude, das auf unserem Firmengrund steht und restauriert wird. Ob die schönen Wände schon überstrichen sind?

21 Gedanken zu „Wände früher“

  1. Jo, schöne Schablonenmalerei um die Jahrhundertwende(sog.Jugendstil).Ich habe diese Technik noch gelernt,einschl.Zeichnen und Schneiden.
    Aber wie auch so viele andere alte Techniken, in meinem schönen Beruf, werden sie nicht mehr verwendet und sind schon in Vergessenheit geraten.Sehr schade, denn hier wird der Maler noch gefordert.Heute ist es nur noch „Applizierer“(Beschichter).

  2. Finde ich auch immer wieder schön wenn ich solche Wände sehe, dann stell ich mir vor wie die Menschen da gelebt haben als das alles noch neu war, was für Geschichten dahinter stecken könnten :)

  3. Wenn das restauriert wird, dann sollten doch hoffentlich auch die Gemälde wieder in ihre ursprüngliche Schönheit zurück versetzt werden. Alles andere wäre frevelhaft.
    Lieben Gruß
    Elke

  4. Vermutlich sind sie längst überstrichen; leider. Auf „alte Werte“ wird ja bedauerlicherweise immer weniger Wert gelegt …

    Trotz der erkennbaren Vergänglichkeit (oder gerade deswegen?) sind das sehr schöne Aufnahmen, liebe Ruthie!

    1. Gut, dass ich die Phase grad erwischt habe, gell? Cheffe meint, das lohnt sich nicht/wer soll das denn restaurieren/für wen denn? Was, wenn die späteren Mieter das nicht wollen? (Ich würde gerne da rein ziehen, das hab ich ihm auch schon gesagt…)

Was meinst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.