Projekt Dualismus – Entstehen und Vergehen

Herr Müller, der ja bekanntlich viele gute Foto-Ideen hat, hatte mal wieder eine Herbstidee. Dualismus heißt sie. Die Teilnehmer sollten sich drei Wortpaare einfallen lassen und die dann einzeln posten, also in 6 Beiträgen.

Mein zweites Begriffe-Paar heißt: Entstehen und Vergehen. Hier der Teil Vergehen:

Im Herbst geht vieles zugrunde, stirbt ab, verfault, zerfällt. Asche zu Asche, Staub zu Staub, Laub, Blüten, Gras zu Erde (bzw. wertvollem Kompost!)… Die Farben verblassen oder werden braun, schwarz, grau. Oft helfen Pilze (Schimmel) beim Zersetzen. Auch der Geruch ändert sich. Vorher fröhlich-fruchtiger Blütenduft wird nun modrig, muffig, faulig. Meine geliebte Kletterrose „Rosarium Uetersen“ ist dem Verfall ebenso preisgegeben. Nur gut, dass es nicht endgültig ist, dass ich das Geheimnis kenne, dass im Frühling das Leben und die Freude und die Farbenpracht wieder beginnt!

28 Gedanken zu „Projekt Dualismus – Entstehen und Vergehen“

Was meinst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.