Sommerabendduft

Gábor

Das ist Gábor aus Ungarn. Er ist Bauingenieur und mein PP (persönlicher Praktikant ;) ). Mit ihm hab ich am Montag Abend Ingolstadt unsicher gemacht.

Bier(garten) Kastanienblättchen

Gábor und ich haben die Biergartensaison offiziell eröffnet! Das erste Bild entstand nach 22 Uhr in der Fußgängerzone – wir brauchten keine Jacke!

Zierkirschen_oder Prunus_jedenfalls

Wir haben den Frühling getroffen!

Stadt1 Stadt2

Obwohl Gábor schon sehr gut Deutsch spricht – er ist erst seit November hier – müssen wir viel gegenseitig erklären. Er was er meint, ich was ich sage. Es ist manchmal lustig – es macht auf jeden Fall Spaß!

Klenze2 Klenze1

Im Klenzepark hat er einen wunderschönen, denkwürdigen (und grammatikalisch völlig korrekten) Satz gesagt: Ich liiiebe diesen Sommerabendduft! Ist das nicht schön? Das Wort „Duft“ hätte er von mir gelernt, meinte er…

Stadt4 Stadt3

Ingolstadt City Night Lights

BlaueDonau
An der schönen blauen (oder grünen?) Donau.
AnDerGrünenDonau

21 Gedanken zu „Sommerabendduft“

  1. Es gibt aber weitaus unangenehmere dienstliche Pflichten, als einem jungen Mann biertrinkender Weise die (Welt) deutsche Sprache zu erklären. – Was ist denn das Klenzefoto mit den großen Steinen.
    Sehr schöne Donaufotos von meinem „Geburtsfluss“!

    1. Mehr als ein Jahr her und schon kommen die Kommentarantworten ;) Vielleicht sind sie bei meinem Umzug auch einfach nicht mit exportiert worden, so wie die „Likes“:
      Die Steine befinden sich in einem Becken. Im Sommer spritzt und läuft da Wasser raus. Also ein Brunnen. Die Kinder finden es immer toll und „duschen“ da drunter.

  2. Wie schön, liebe Ruthie!
    Das hat ja augenscheinlich Freude gemacht.
    Gábor ist offensichtlich sehr lernfähig.
    Die dicken Brocken im Wasser vor dem alten Kastell, haben sie was zu bedeuten?
    Und dieser große Bogen vor dem Schloß, bei dem Gábor steht, was ist das denn für ein Kunstwerk?
    Die Nachtbilder von Ingolstadt sind großartig, der Sonnenuntergang grandios!
    Ganz liebe Grüße
    deine Bärbel

  3. Pingback: UpPs | Rosenruthie

Was meinst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.