We love to entertain you

… das könnte auch der Slogan der Teledings sein – Ihr wisst schon, diese Firma, die wohl immer noch das Monopol auf sämtliche Telefonleitungen hat:

Anruf 1, gestern: Nach der üblichen Sülzerei des Automaten und meinen schroffen Antworten (ich hasse das nämlich!)  ist eine nette Lady dran. Ich verbinde sie mit meinem Chef. Der erklärt, was er möchte.  Sie verbindet ihn mit jemand anderem. Als mein Chef nach einer Minute genug von dem nervigen Gedudel in der Leitung hat, bekomme ich den Hörer zurück mit den Worten: Frau Gee, machen Sie mal…

Ich warte. Arbeite weiter und warte. Telefon auf Lautsprecher, das Büro wird mit T*l*k*m-Warteschleifenmusik beschallt.

Nach einer gefühlten halben Stunde meldet sich ein männlicher Mensch. Ich erkläre ihm, was wir brauchen. Er teilt mir sehr erstaunt mit, dass er da wohl der falsche Ansprechpartner sei – er sitze nämlich im Entertainmentcenter. Ich solle doch mal die richtige Nummer, nämlich die der Geschäftskundenhotline wählen. Und gab mir eine mir bisher völlig unbekannte Nummer.

Anruf 2, gestern: Ich wähle also die „neue“ Nummer. Nachdem ich einem männlichen Wesen ausführlich erklärt hatte, was ich möchte, teilt er mir kurz und knapp mit, dass ich bei ihm völlig falsch sei – er sei in der Technik und für mich nicht zuständig. Er gebe mir jetzt mal die Nummer der Geschäftskundenhotline. Und – ratet: Es war NATÜRLICH die Nummer, die ich bei Anruf 1 benutzt hatte :)

Anruf 3, gestern: Nach endloser Anmeldenerverei „…rufen Sie aus dem gleichen Grund an wie beim letzten Mal?“ habe ich wieder eine Dame dran. Sie wirkt kompetent, kann mir Auskunft geben, sieht den Zeitdruck ein, unter dem wir stehen,  verspricht mir, sich zu kümmern und einen Rückruf heute Vormittag. Ratet: NIEMAND ruft an. Zumindest nicht von dieser Firma…

Anruf 4, heute: Nach endloser Anm…. und meinen noch schrofferen… „Nein! Weiter!“ … Ihr wisst schon, hab ich eine sächsisch sprechende Lady dran. JA, der Auftrag sei vorhanden, NEIN, schneller als normal gehe das auf keinen Fall! NEIN, was hätte die Kollegin da denn beschleunigen wollen? Das sei jetzt so im System und für in 3 Wochen vorgesehen. Bis nächste Woche? Nee. Dass die Kollegin aber nicht zurückgerufen hätte, täte ihr leid, und sie wird es ihr nochmal sagen. BlaBlaBla. We love to entertain you.

Nur ne andere „Pausenmelodie“ wär mal ganz nett: Möchten Sie mit „House of the Rising Sun“ beschallt werden, dann drücken Sie die 1. Oder lieber „Sweet Home Alabama“, dann drücken Sie die 2.  Wie wär’s mit Robbie Williams „Let me entertain you“, dann drücken Sie die 3.

Zeit wäre ja genug. Man könnte auch alle drei oder noch viele Songs mehr anhören in der Zwischenzeit…

27 Gedanken zu „We love to entertain you“

  1. Ich kann Dir bestätigen, dass ich mit Dir fühle, wutschnaube und ’ne solidarische Hasskrawatte um habe!!! Neee, wat ’n Elend mit den Telefuzzis. Ich könnte Dir Sachen berichten , die glaubt kein Schwein ähm Mensch. Manchmal helfen gezielte Drohungen mit den Medien, so nach dem Motto: nun gut, dann muss ich das doch meinem Nachbarn erzählen, derRedakteur bei SternTV ist…Ich hatte schon durchschlagende Erfolge mit diesem Satz

  2. Als ich mich damals in meinem Blog mit klarer Namensnennung von Voda…. beschwert habe, hat es gleich geklappt, die haben bei mir zurück gerufen. Wahrscheinlich werden die Blogs und deren Tags abgefragt. Du solltest also diese Firma nicht schonen und klar und deutlich schreiben, dass es um den Magentariesen geht, der hier so die Leute verschaukelt.

  3. andere Laender und voellig gleiche Sitten. Auch bei uns ist es leider absolut NICHT anders als bei dir. Egal welche Firma du brauchst. Am Besten ist ja, wir haben ein Triple, also Fernsehen, Internet udn Telefon von der selben Gesellschaft. Und wenn da mal etwas ist, dann geht natuerlich das Telefon nicht. Die Antwort bei so einer Firma ist dann, dass sie mich nciht auf das Handy zurueck rufen duerfen. Wenn ich dann sage, dass ja das Telefon nicht geht wegen ihnen ……

  4. Diese Geschichten kenne ich auch zur Genüge. Das Beste war mal, als mein Internet tagelang nicht ging „ich solle mich mal per email melden“ Übrigens hängt das nicht vom Anbieter ab, die Hotlines sind überall gleich „hilfsbereit“.

  5. Solche Sachen lese und höre ich von dieser Firma immer wieder. Aber ich bin bei denen seit Jahr und Tag Kunde und hatte noch nie Probleme. Bzw. wenn es welche gab, hab ich die 0800-er-Nummer angerufen, gleich durchgekommen, Problem geschildert. Abhilfe war bis jetzt immer sofort geschaffen. Also ich kann mich echt nicht beklagen.

  6. Bei der ersten Ansage nicht lange das Zahlen-Auswahl-Geschwurbel anhören sondern „Berater“ rufen.
    Dann hat man einen echten Menschen dran. Das klappt bei mir immer. Und schlimmstenfalls kommt erst bisschen Gedudel und dann ein Menschenkind.

    Aber was die Warterei auf einen neuen oder geänderten Anschluß angeht, habe ich die leidvolle Wartephase auch gerade hinter mir. Und ich habe mit mehreren Damen gesprochen, die teilweise kompetent aber auch planlos klangen. In der Kundendatenbank wird selten eingetragen, was man besprochen hat. Und so kann man wiederholen, was man möchte, wenn man mit einem neuen Berater zu tun hat. Das nervt fei sehr. (hurra, ich kann ein bisschen fränkisch)

    Was da so lange dauern muss, das konnte mir keiner schlüssig erklären. Uns sagte man, dass die alten Leitungen der Vormieter nicht eher freigegeben werden können, als die am neuen Wohnort auch ihre neue Leitungen bekommen hätten. . Hä???
    Warum das so ist, das konnte keine der Damen am Telefon begründen. Nun dachte ich, wir bekämen die Nummern der Vormieter und die würden die noch drei Wochen benutzen bevor die neue bekämen. Aber nein, wir bekamen nagelneue Nummern. **grübel*** Einzig verlässlich war also die Aussage, dass es mindestens 3 Wochen dauern würde. Und so lange dauerte es auch. Heisst: drei Wochen weder Telefon noch Internet. Nur Handy.
    Aber ich habs anderswo schon geschrieben….. auch das kann man überleben.
    Was natürlich im Geschäftsleben ein no go ist. Scho klar.

Was meinst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.