Noch mehr Fundsachen

Guten Morgen! Muss Euch noch ein paar Bilderchen zeigen, bevor ich mich über meine Hausarbeit hermache:

Ritterspornknospe Petunie Spinnentier

Die Rittersporne finde ich ja schon schön, bevor sie wirklich aufgeblüht sind. Die Petunie hat eine interessante Farbe, wie ich finde. Das Spinnentier sieht aus wie ein Tintenfisch. Oder?

Strauß1 Hartriegel

Das ist der erste „richtige“ Strauß dieses Jahr aus meinem Garten. Ich habe ihn meiner Freundin Susi mitgebracht. Ich liebe es, Blumen aus meinem Garten zu verschenken. Wenn Ihr kommt, dürft Ihr Euch auch einen mitnehmen ;)

Der Hartriegel ist hier wie Unkraut. Geht überall auf. Ich mag ihn aber sehr. Erstens macht er Lücken schnell zu, zweitens kann man ihn beschneiden und in Form bringen und drittens gefallen mir die Blütensternchen!

Mohn, rosa Frauenmantel, grün Herzchen

Diese Bilder sind bei Susi entstanden. Der Mohn hat eine tolle Farbe, oder? Ich hab das Bild als Desktophintergrund. Frauenmantel in grün/grün finde ich immer sehr hübsch und unerlässlich für Sträuße. Das Herzchen ist wohl das letzte Überbleibsel dieses Jahres :(

13 Gedanken zu „Noch mehr Fundsachen“

  1. Ohh, das sind so wunderschöne Blumen, da werde ich neidisch. Mein Mohn ist klassisch rot. Den bunten Strauß hast Du sehr hübsch arrangiert und ie Petunie hat wirklich eine seltene Farbe.
    Träum mich wech.
    LG :-)

  2. Bin hin und weg!
    Wunderschöner Blumenstrauß, so liebevoll gestaltet.
    Die Petunie ist wirklich schön, erstaunlich, die Farben.
    Der lachsfarbenene Mohn wirkt zerbrechlich zart.
    Lassen wir dem weindenden Herzen seinen Platz, hat es verdient.
    Liebe Grüsse

  3. Hallo,
    eine Petunie in der Farbe habe ich noch gar nicht gesehen, ebenso den lachsfarbenen Mohn.
    Dein arrangierter Strauß ist wunderschön, würd mir auch gefallen. Ich hab vorhin auch erst eine kleine Zusammenstellung gemacht: zwei Blütendolden Holunder (zauberhafte kleine Sternchen die so herrlich duften), eine riesige gelbe Gerberablüte, drei gelbe Rosen und Frauenmantel (dessen zweierlei Grün ich über alles liebe), sieht total schön aus! Mach ich wohl genauso gern wie du.
    Hab mir zum Geburtstag dunkelrote Geranien („Barock“), zweierlei Farben schwarzäugige Susanne und von meinen Jungs Kräuter+Rucola schenken lassen. Ich tobe meinen grünen Daumen in Ermangelung eines Gartens eben auf meinem Balkon aus und hab dann den ganzen Sommer über viel Freude daran.
    Das tränende Herz mag ich auch sehr und habs mir kürzlich bei Engelbert als Wallpaper geholt.
    Schönen Tag wünsch ich allen Flora-Fans! :-)

  4. An Petunie hätte ich bei diesem Bild wirklich nicht gedacht. Diese Blütenfarbe ist wohl eher eine seltenere Ausführung.
    So einen lachsfarbenen Mohn könnte ich noch brauchen; ich hab bisher nur rot und orange.
    Und mit dem Frauenmantelstrauß hast du mich erst auf die Idee gebracht ….. wieso ist mir das nicht selber eingefallen ;)

  5. jetzt weiß ich endlich, wie die pflanze mit den weißen sternchen heißt. das wächst echt überall.

    schöne blumen hast du im garten

    lg und sonnige pfingsten
    claudi

  6. Update:
    Holunder taugt nicht für die Vase, wird leider zu schnell welk!

    @claudi
    Holunderblüten sehen nicht nur schön aus und duften herrlich, sie schmecken auch gut. „Hollerküchla“ wird hier gern gemacht, die sorgfältig gelesenen Blütendolden durch Backteig/Pfannkuchenteig ziehen und dann zB in Butterschmalz ausbacken. Manche kochen daraus auch einen aromatischen Sirup und mischen ihn mit Wasser oder Sekt. Die Holunderbeeren werden zu Marmelade, Eis oder Likör verarbeitet. Auch als Heilpflanze wird Holunder verwendet und sieht einfach nur schön aus!

    Schönes Wochenende wünsch ich allen Lesern und dir liebe Ruthie!
    :-)

  7. ja, ich hab auch grad gestutzt. das war doch der *wieheißterdochgleich?* hartriegel, den ich gemeint hab.

    was man mit holunder alles machen kann, hab ich schon ausprobiert. küchle aus den blüten, gelee aus den früchten, oder auch wein…

    kann man denn hartriegel auch essen? oder ist der giftig?

    schöne pfingsten ohne stress wünscht claudi

  8. uppppss
    @claudia u. Ruthie
    Hatte doch angenommen du/sie hast/hat dich/sich auf die Beschreibung meines Straußes bezogen weil ich da den Holunder mit zauberhafte kleine Sternchen bezeichnet hatte. Der Hartriegel wiederum ist mir gar net so geläufig, sicherlich schon gesehen aber nicht so bewußt wahrgenommen, vermutlich auch weil ich keinen Garten habe.
    Holunderwein hab ich noch nicht probiert, dafür aber so ein sektartiges Getränk das ein Bekannter aus den Blüten gemacht hat, war interessant.

    Hmmm…. am liebsten würd ich zu Ruth fahren und mir den schönen Garten selbst anschauen u. vor allem einen Strauß mitnehmen! ;-)

    Ich wünsch allen schöne Pfingsten!

    1. Okay, jetzt ist alles klar :D

      Frau Liebesluchs, Du kannst gerne mal kommen. Kriegst auch einen Strauß. Aber nicht grad nächste Woche, da bin ich nämlich nicht da.

      Herzliche Grüße an Dich und Frohe Pfingsten!

  9. PS: Hast keinen Holunder im Garten? Die Blütendolden sind doch auch fotogen, so als kleine Anregung fürs nächste Motiv? :-D

Was meinst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.