Kennt Ihr das auch?

Manchmal hab ich Tage, an denen ich schlechter sehe als sonst. Ich bin kurzsichtig und inzwischen auch altersweitsichtig. Wenn ich im Raum bin, nehme ich die Brille ab. Wenn ich irgendeine Fieselarbeit machen muss (wie so oft Etiketten aus Kleidungsstücken entfernen!), nehme ich mir eine „Lesebrille“ aus dem Discounter, weil ich mit diesen besser sehen kann, als mit dem Leseteil meiner Gleitsichtbrille (das kommt wohl davon, weil diese vergrößernd wirken.) Am Bildschirm ist es bisher so, dass ich ohne Brille am besten sehe. Für die Fernbrille ist der Bildschirm zu nah, für die Lesebrille zu weit weg. Also ohne.

Dann hab ich aber Tage, wo ich alles verschwommen sehe, egal ob nah oder fern. Manchmal denke ich, das sind Tage, an denen ich nur drin bin. Aber ich weiß nicht, ob das stimmt. Kennt das jemand von Euch? Was ist das?

13 Gedanken zu „Kennt Ihr das auch?“

  1. Liebe Ruth, so wie bei Dir ist es bei mir nicht. Ich bin auch vom Sehtyp her kurzsichtig. Besser gesagt war ich das bis vor etwa 10 Jahren. Dann fing es an, dass ich auch für Nahes (Lesen, Malen, Basteln, Nähen etc…) eine zusätzliche Lesebrille brauchte. Früher konnte ich Dinge in der Nähe sehen wie durch eine Lupe. Also ich hatte niemals Probleme mit Nahsehen. Aber – zack – von Heute auf Morgen – hatte sich das geändert. Seitdem bin ich Besitzerin diverser Brillen vom Optiker und gefühlter 100 Brillen aus dem Discounter in allen Farben und Formen. Sodass ich zu jedem Outfit die passende „Lurmaschine“ (Sehmaschine/Kölsch) habe. Mir hat unser Augenarzt gesagt, dass es wurscht ist, wenn die Stärke stimmt. Und da meine Sehschwäche 2,0 ist, finde ich immer passende Teile. Dieses verschwommene Sehen wie bei Dir habe ich nicht. Aber ich kann auch niemals ohne Brille am PC arbeiten. Ich wünsche Dir viel Glück und den perfekten Durchblick! LG Elke

  2. Liebe Ruthie, meine Gleitsichtbrille hilft mir den ganzen Tag. Ganz selten lege ich sie tagsüber mal ab.
    Vom Discounter könnte ich keine brauchen.
    deine Bärbel

  3. Ich kenne das in der Art auch nicht. Seit Jahren benötige ich nur eine Brille zum Indiefernesehen. Diese trage ich ausschließlich, wenn ich draußen unterwegs bin. In der Praxis oder zu Hause benötige ich sie nicht, auch nicht vor dem Rechner. Mir geht es allerdings so, dass meine Augen seit einiger Zeit morgens Anlaufschwierigkeiten haben, was sich im Laufe der ersten beiden Stunden wieder legt.

  4. ich kenne das Problem. Habe aktuell eine neue Brille, aber das (Lese)Sehen mit der Gleitsichtbrille gefunzt wird im Alter problematischer, wie ich finde… ich habe auch noch eine Lesebrille vom Discounter. Vieles geht immer schlechter… Einfädeln an der Nähmaschine oder die kleinen Kreuzstiche…
    Grüße von Gabi

  5. Auch ich trage eine Gleitsicht Brille. Als Kind war ich weitsichtig udn wurde dann kurzsichtig. Sonst ist meine ganze Familie immer nur Kurzsichtig. Eltern, Schwester und Kinder. Da meine Augen aber irgendwann den Unterschied von Nah und Fern nicht mehr mitmachen wollten, da bekam ich – nach 2 Jahren – eine Gleitsicht. Lesen, Sticken udn Haekeln, das mache ihc meist ohne Brille. Aber wenn ich dann die Brille wieder aufsetze, da sehe ich nicht so gut. Auch wenn ich laengere Zeit sogar mit Brille lese oder arbeite. Der Leseteil bei mir ist immer noch minimal und hilft nur, dass ich eine Strassenkarte benutzen kann, damit ich sowohl Strassenschilder als auch Karte lesen kann. Lange Zeit musste ich meine normale Brille auf und absetzen und bis ich von Karte auf Schild kam, bis meine Augen mit auf und ab es verkraftet hatten, waren wir meistens vorbei. Einfaedeln etc, alles lieber ohne als mit Brille, immer noch.

  6. Mit meiner Gleitsichtbrille komme ich gut zurecht. Allerdings geht es mir morgens wie Elvira: meine Augen haben Anlaufschwierigkeiten, wobei die nach spätestens einer halben Stunde vorbei sind.
    Herzlich, do

  7. Oh ja, liebe Ruth, das kenne ich auch ganz genauso wie du. An eine Lesebrille habe ich noch gar nicht gedacht, wohl aber an eine Lupe. Dass die Sehleistung schwankt, ist ganz normal, sagt mein Optiker-Freund. Trotzdem werde ich ihn demnächst aufsuchen, meine aktuelle Gleitsichtbrille hat immerhin mittlerweile schon 4 Jahre auf dem Buckel/den Gläsern.

    Btw: Meine Rosen sind heuer so üppig wie noch nie – deine auch?

    Liebe Grüße, Josefine

  8. Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure Meinung(en). Ich habe inzwischen das Gefühl, das kommt, wenn ich lange „das Gleiche“ mit den Augen mache. Also lange lesen oder lange PC. Draußen sein ändert daran nix, glaub ich… Sollte jemand neue Erkenntnisse zum Thema haben: Immer her damit!

Was meinst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.