Die mir das Gartenleben erschweren

Rosenknospen, die einfach sterben (links). Liegt vielleicht auch am Rosentriebbohrer (rechts).

Schnecken, die sogar die Blüten abfressen (links.) Raupen, die nix mehr übrig lassen (rechts).

Links nochmal besonders eklige Raupen… Rechts: Vom Regen zerstörte Pfingstrosenblüte.

Links: Blattläuse, wobei sich das (wohl auch durch den Regen) in Grenzen hält. Rechts: Mehltau.

(Alle Bilder sind anklickbar.)

14 Gedanken zu „Die mir das Gartenleben erschweren“

  1. Das ist ja richtig fies, geht wohl nur noch Chemie :-?

    Meine Kletterrose an der Terrase war wunderbar ausgeschlagen, alle Blätter hingen nach 3 Tagen schlapp runter, konnte keine Schädlinge finden, zu naß war sie auch nicht.
    Nun habe ich noch einmal zurückgeschnitten und warte ab.
    Sie blüht hellrosa und ist wunderschön, weiß auch nicht was sie hat :-(

  2. Ja, da hegt und pfflegt man und dann kommen die Quälgeister… die Rosen sprritze ich gegen Läuse, anders geht es nicht, bislang war es aber noch zu kalt, so dass ich noch keine entdeckt habe…

    1. Siehste, gegen Läuse spritze ich meistens nicht. Die werden bei mir per Handarbeit beseitigt ;) Aber Raupen finde ich eklig. Und gegen diesen doofen Rosentriebbohrer spritze ich auch nicht, weil ich nicht gar so viel Chemie anwenden mag. Höchstens noch gegen Mehltau. Da fällt mir sonst nix dagegen ein…

  3. Ja, mit den Pfingtrosen geht mir’s so jedes Jahr. Aber inzwischen habe ich ein paar verschiedene Sorten, und das verlaengert ein bisschen die Show. Tja, meine Roeschen werden, wenn sie vom Reh endlich mal in Ruhe gelassen werden, auch von Ungeziefer aufgefressen. Ich muss wohl auch mal mit Gift ran. Deshalb liebe ich meine Hortensien. Die bluehen, und bluehen, und werden wohl auch vom hungrigen Reh geliebt, aber lange nicht total abgefressen. Und es gibt so wunderschoene Sorten!

  4. ach, das ist ärgerlich. ich habe auch schon einige verluste auf balkonien zu beklagen (infolge dauerregens). und jetzt noch blöde schildläuse, die den pflanzen die kraft rauben. muß ich wohl auch mit chemie ran. mit brennesselsud verklagen mich meine nachbarn wegen geruchsbelästigung.

  5. Siehste. Ich sage es ja immer wieder: Bloggen bildet.
    Denn was genau das alles ist, wusste ich bisher noch nicht. Denn eigentlich bin ich keine Gärtnerin, aber so langsam bin ich echt interessiert.
    Danke für die Informationen.
    :-)

    Liebe Grüße!

  6. Ach ja, *seufz* Meine kaputt gefressene Mini-Dahlie hab‘ ich auch fotografiert – schrecklich. Drei Tagetes kann ich nicht mehr fotografieren, sie sind einfach WEG. Wenn ich DIE erwische, kenne ich aber keine Gnade mehr.

  7. Meine Güte, bei dir tummeln sich ja alle Schädlinge, die es gibt, hab ich den Eindruck.
    Echt gemein! Das hast du wirklich nicht verdient.
    So eine Garten-Närrin (im positiven Sinn) und dann sowas niederschmetterndes. Mach ihnen den Garaus, aber so, dass Nala nicht krank wird.
    Das dürfte wohl die Schwierigkeit sein…

Was meinst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.