Kranker Freund

Am Samstag haben wir unseren kranken Freund am Chiemsee besucht. „Treue Leser“ wissen, wen ich meine. Leider hatte ich keine Zeit, wirklich AN den See zu gehen, aber die Fotos „vom Rand“ sollt Ihr trotzdem sehen:

Chiemsee1 Chiemsee2 Chiemsee3 Chiemsee4
Seht Ihr die angedeuteten Berge im Hintergrund?

Chiemsee5

Chiemsee6

Chiemsee7 Chiemsee8

Wer die Deko im Frühstücksraum klickt, sieht noch mehr.

Deko

Auf dem Heimweg warfen wir einen kurzen Blick auf Kloster Seeon:
KlosterSeeon KlosterSeeon2

„A oids Wagerl hammer aa no g’seng“ ;)
Wagen

und an oidn Zaun:
Zaun
Und dann sind wir wieder heimwärts geschlichen.

Heimfahrt1 Heimfahrt2 Heimfahrt3

Auf den 80 Kilometern A9 waren wir auf allen 3 Spuren umzingelt von Ossis. Hauptsächlich von Hauptstädtern, aber auch Meißen, Zwickau, Chemnitz, Potsdam und viele aus „kurz vor Polen“ waren vertreten. Ja, sagt mal: Bei Euch muss doch alles ausgestorben gewesen sein? Tote Hose? Leere Parkplätze? Gibt’s ja nicht! Die waren am Sonntag Abend alle noch in Bayern. Bis die daheim angekommen sind, müssen noch STUNDEN vergangen sein – Hammer!

A9

33 Gedanken zu „Kranker Freund“

  1. Die „Frühstücksdeko“ ist aber gut verheilt. Die Fotos sind traumhauft schön. – Retourkutsche „Ossi“ – was waren wir früher froh, wenn die Wessis kurz vor Berlin an Ferienwochenenden oder so endlich die andere Abfahrt genommen haben, da konnte man wieder fahren, ohne ständig und ununterbrochen überholt und angehupt zu werden. *ätsch!*

        1. Soll ich mich so kompliziert ausdrücken: Autofahrer aus den „Neuen Bundesländern“? So neu sind sie nun auch nicht mehr. Und mit Ossis ist alles klar. Und durchaus nur regional zu sehen! Gute N8 :)

          1. Liebelein, vielleicht bin ich als „Ossi“ da etwas empfindlicher als du als „Wessi“ – aber „neue Bundesländer“ ist genau so bescheuert, weil wir doch nach 23 Jahren endlich ein gemeinsames Ganze sein sollten. „Aus dem Osten“ zu sein, finde ICH komischer Weise weitaus neutraler, da das ja auch die Himmelsrichtung bezeichnet. – Bitte nicht als meckern verstehen – ist nur Ausdruck meines Gefühls bei diesem Wort – für mich hat es – beide Wörter meine ich damit – etwas abwertendes, denn der Wessi wurde ja sehr bald zum „Besserwessi“, was die gemeinte Arroganz und Überheblichkeit noch unterstrich.

            1. Tja. Hätte ich gedacht, dass das immer noch so „schlimm“ ist, hätte ich es auch einfach weglassen können. Aber es hat mich halt schwer beeindruckt. Und sowas schreib ich hier gewöhnlich…

  2. Der „Hintergrund“ der Frühstücksdeko lässt mich die Daumen drücken, damit alles weiter gut verheilen möge!

    Deine Impressionen sind wunderschön; so macht Winter wirklich Spaß! Egal, ob für Ossis oder Wessis! ;o)

  3. Schön, die winterlichen Aufnahmen rund um den See. Auf den Autobahnen sind zur Zeit sämtlichie Ossis und Wessis unterwegs, zumindest hier im Süden. Seltsamerweise sind immer noch viele Menschen zu Hause :-)

  4. Grandiose Aufnahmen, liebe Ruthie, klar kann ich dir Berge erkennen.
    Ohm, war das eine Herz-OP?
    Weiter gute Besserung!
    Die Rückfahrt war Sonnenuntergangs-mäßig wundervoll.
    So eine lange Autobahnschlange, da muss man Geduld haben.
    Vielleicht hatten die aus den östlichen Bundesländern dem nachgehen wollen: Ich möcht ein Bier sehn, so groß wie der Schliersee….
    Auch wenn ich diesen See im Moment nicht richtig zuordnen kann ;-)

  5. es war imposant die schönen Bilder zu sehen und dann wurden sie durch die Ossi Wessi Diskusion in den Hintergrund gedrängt, schade, ich dachte, es wäre endlich vorbei mit gegenseitigen Spitzen und zum Teil Abwertungen, einen wunderschönen Tag, KLaus

  6. …den Chiemsee, kenne ich sehr sehr sehr gut. Früher war auf der Fraueninsel ein gut besuchtes Kloster mit einem Internat. In dem war meine Schwester, und machte dort ihre pädagogische Ausbildung, und jeden Freitag holten meine Eltern sie in Gstadt ab und am Sonntag Abend brachten sie sie wieder dahin….jedes Wochenende, ausser in den Ferien….

    Oft war ich mit dabei, ….meistens blieb ich freitags zuhause….

    Ich grüße dich lieb,
    Luise-Lotte ♥

  7. Liebe Ruthi, das sind besonders schöne Bilder, sicher kennst du mich noch, ich schaue fast jeden Tag bei Dir rein, aber wie ich langsam mitbekommen habe, sind Fremdleser nicht unbedingt erwünscht, schon gar keine Kommentare, aber da wir uns ja kennen, wollte ich es Dir mal sagen. So hat Dein Krankenbesuch doch etwas Positives, nämlich gant tolle Bilder, auch nur vom Rand des Sees. Die Gegend kenne ich von ganz früher, aber nur vom Vorbeifahren, aber dort ist es überall schön.

    1. Hallo Gerti, ja, ich kenn Dich noch. Ich habe wirklich keine Ahnung, was der Satz mit den „Fremdlesern“ heißen soll – vielleicht magst Du es mir erklären? Ich finde die Gegend auch wunderbar!

  8. Ich hoffe, es geht dem kranken Freund auch entsprechend besser. Es scheint ja gut verheilt zu sein. Sieht aber trotzdem beeindruckend aus. Ich drücke die Daumen für ihn.
    Die vielen Winterbilder sind sehr schön. Der alte Zaun und die Fotos vom Kloster gefallen mir mit am besten.
    Also ICH hab‘ mich nicht da unten auf den Autobahnen herumgetrieben. Ich könnte Dir auch schreiben, dass WIR uns hier oft genug von Hamburgern usw. „bedrängt“ fühlen – besonders im Sommer ;-) Inzwischen gibt es aber wohl eine ganz gesunde Ossi-Wessi-Mischung. So mancher Ossi ist ein Wessi geworden und so mancher Wessi ein Ossi. Vielleicht waren das alles Neuossis, von denen Du Dich da umzingelt fühltest ;-) :-D
    Liebe Grüße von der OSTsee ;-)

  9. Oh jee, wie gehts ihm denn? Hoffentlich hilft die schöne Umgebung auch ein bisschen. Vorallem, wenn er so lieben Besuch bekommt.
    Was die Ossi-Wessi Thematik angeht gehts mir wie Clara. Genauso. Und das legen wir auch nicht mehr ab. Aber weil du es bist….. Alles tutti.

    Die Fotos sind sehr schön. Ich habe gestern auch solche gemacht. So ähnliche jedenfalls.
    Muss ich mal wieder was von posten.

    1. Es geht ihm nach wie vor „mäßig“. Wir hoffen weiter! Dass ich den „echten Ossis“ und auch sonst niemand auf den Schlips treten wollte, musst Du mir bitte glauben. Wie Du weißt, hab ich meine Jungs auch „dort drüben“. Würden sie mit Autos kommen, hätten sie auch Berliner Kennzeichen. So.
      Ich warte auf neue Fotos, okay?

  10. Weiterhin gute Besserung, und baldige Genesung!
    Ich schwelge grad in deinen schönen Chiemsee-Fotos. Und meinen Erinnerungen, denn als Kind habe ich dort sehr viel Zeit verbringen dürfen. Meine Großmutter mütterlicherseits, und eine Handvoll Onkels und Tanten haben in Nähe des Chiemsees gewohnt, und zweimal im Jahr gab’s stets schöne, bunte, fröhliche Familienfeiern. Und in der Filzn, einem Moor nahe Grassau, haben wir früher Preiselbeeren und Moosbeeren gesammelt…
    Liebe Grüße!

    1. Jaaa, ich liebe diese Gegend auch so sehr! War schon lange nicht mehr dort (ca. 15 Jahre) und das auch bei sommerlichem Wetter, aber ich hab mich darauf gefreut, auch wenn der Grund kein so toller war… Danke!

  11. Tolle Bilder. Den Chiemsee kenne ich auch. Da sind wir mal gewesen und haben das Schloß und die Fraueninsel besucht. Euerm Freund drücke ich die Daumen, das alles wieder gut wird. L.G. Ludger

  12. Ja Chiemsee…. da fahre ich im Sommer oft mit dem Fahrrad hin. Du hast auch die Winterstimmung gut eingefangen. Danke. Und zum Verkehr auf Bayerns und Deutschlands Straßen, da staunt man als Alpenländer was da für ein Verkehr ist. In Richtung, und um München, drei, vier Spuren stehende Fahrzeuge. Ich steig da lieber in den Zug. Wir im Gebirge sind da zwar etwas eingeengt, leben aber sehr bevorzugt in einer „Ferienregion“, was ich sehr schätze.

  13. Liebe Ruthie,
    ich habe deinen Blog ja länger nicht besucht und habe gerade mal wieder vorbei geschaut. Deine Fotos sind ja noch schöner geworden! Aber logisch, du bist in meiner alten Heimat (Rosenheim) gewesen!
    LG
    Sabienes

  14. Frau Tonari hat’s schon erklärt: Der Osten des Landes hatte Winterferien und Samstag ist in den Alpen Bettenwechsel. Zum Glück fahren wir schon immer Freitags bis München und nach der Woche erst Sonntags zurück. Damit bleiben uns diese Autoschlangen weitestgehend erspart.
    An den Chiemsee muss ich mit meinen Kindern auch noch einmal. Leider geht es zur Zeit nur in den Ferien und da ist dort immer die Hölle los.

    Sigrid

    PS: Kann ich das Passwort haben?

Was meinst Du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.